top of page
  • AutorenbildMelanie

Wie auch ihr diesen leckeren Barbecue Lachs ganz einfach zubereiten könnt



Da ja nun die Sommersaison offiziel begonnen hat, kann ich endlich meine zwei Lieblingsbeschäftigungen für die nächsten vier Monate miteinander kombinieren. Und zwar ist es auf der heimischen Terrasse mit der Familie Grillen und leckeren Lachs essen, denn gegrillter Lachs ist eines meiner Lieblingsgerichte :-) Schon immer gewesen und wird es auch immer bleiben. Das gute am Lachs ist, dass du den Fisch in so vielen verschiedenen Varianten zubereiten kannst. Egal ob es nun Lachs mit Teriyaki-Sauce ist oder ganz einfacher Wildlachs, ich kann diesen leckeren Fisch wirklich das ganze Jahr über essen. Für den Sommer allerdings habe ich da ein spezielles Rezept, welches für die warmen Abende perfekt geeignet ist. Diese Variante hat einen frischen Geschmack mit einer schnellen Grillzeit und ist ideal für die Grillparty mit deinen Freunden.


Ich persönlich mag es lieber, wenn der Lachs nicht ganz so dünn ist, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich kaufe immer den Lachs ohne Haut ein, da die Marinade dann auf beiden Seiten einziehen kann und das Ganze dann einfach schmackhafter ist. Allerdings mariniere ich den Lachs für dieses Rezept nicht länger als 30 Minuten, da sich ansonsten die Textur des Lachses beginnt zu verändern. Den Grill heize ich dann immer für 5-10 Minuten vor. Dann grille ich den Lachs so 3-5 Minuten pro Seite, bis der Fisch halb durchgegrillt ist. Aber wie gesagt, auch das hängt natürlich von euren eigenen Vorlieben ab.


Für mein Zitronen-Knoblauch-Kräuter Lachs Rezept benötige ich dann die folgenden Zutaten:


Zutaten

1. Lachsfilets

2. Thymian, Rosmarin und Petersilie

3. Knoblauch

4. Olivenöl

5. Zitronen

6. Dijon Senf

7. Honig

8. Salz und Pfeffer


Die Zubereitung erfolgt dann folgendermaßen:


Zuerst werden die Zutaten für die Marinaden in einer Schüssel gemixt. Dann nehme ich eine flache Schüssel die groß genug für den Lachs ist. Dann gießen ich die Marinade darüber, decke das ganze ab und stelle es für 30 Minuten in den Kühlschrank. Das Rostgrill bestreiche ich dann mit Öl, damit der Lachs nicht kleben bleibt. Den Lachs lasse ich dann 3-5 Minuten pro Seite grillen. Nun kommt es wieder auf eure Geschmackssache drauf an, aber wer es mag kann den Lachs ruhig ein wenig Pink in der Mitte lassen. Ich persönlich garniere es dann noch mit Petersilie und Zitronenscheiben.


Ich hoffe ihr seid genauso wie ich ein Lachsliebhaber und das euch dieses Rezept gefallen hat.

bottom of page