top of page
  • AutorenbildMelanie

Mit diesen Tipps behält das Fell deiner Katze seinen vollen Glanz



Hier auf Food und Fotos schreibe ich ja immer über meine Lieblingsrezepte und meine aktuellen Fotoprojekte. Nun habe ich in der letzten Woche ein paar Fotos von meiner Katze Mika gemacht und bin dadurch auf ein Thema gekommen, das zwar vielleicht nicht hundertprozentig auf diesen Blog passt, aber mir dennoch sehr am Herzen liegt: das Fell einer Katze und wie ihr es am besten erhaltet.

Denn, das sagt meine Freundin Sara immer, das Fell deiner Katze spiegelt auch die allgemeine Gesundheit deines tierischen Mitbewohners wider! Was könnt ihr also tun, damit eure Mieze fit und gesund bleibt?


Stellt frisches und sauberes Wasser bereit

Eine gesunde Katze muss viel trinken. Und Katzen sind da ganz schön wählerisch. Ein Haar, Insekten oder etwas Dreck in der Trinkschale und schon wird eure Katze das Wasser verschmähen. Wenn eure Katze trotzdem nicht viel trinkt, dann könnt ihr versuchen sie beim Spielen zum Trinken zu animieren oder, wenn das auch nicht funktioniert, dann gebt eurer Katze Nassfutter, damit sie die nötige Flüssigkeit auf diese Weise aufnimmt.


Ein schönes und gesundes Fell will gebürstet werden

Es ist sehr wichtig, dass ihr das Fell eurer Katze mindestens einmal pro Woche bürstet. Auch wenn sich die Katze jeden Tag wäscht, so entfernt nur das regelmäßige Bürsten alle alten Haare. Besonders wichtig ist das natürlich in den Jahreszeiten, in denen eine Katze mehr Haare verliert, aber der Einfachheit halber solltet ihr euch einfach angewöhnen, eure Mieze einmal pro Woche zu bürsten!


Lass das Fell nicht zu lang werden

Gerade bei Langhaarkatzen oder Katzen, die normalerweise ein kälteres Klima gewöhnt sind, ist das Scheren des Fells Pflicht im Sommer. So wie wir Menschen schwitzt eine Katze nämlich auch unheimlich unter einem dicken Fell… und das wollen wir doch nicht! Ein längeres Fell benötigt außerdem zusätzliche Pflege. Dafür gibt es spezielle Shampoos und Conditioner, die ihr im Zoohandel kaufen könnt, schaut einfach mal rein!


Also, wenn ihr diese wenigen Tipps beachtet, wird eure Katze sich hoffentlich immer bester Gesundheit erfreuen und die nächsten Fotos werden bestimmt auch ganz hervorragend! :-)

bottom of page