top of page
  • AutorenbildMelanie

Mit ausgewählten Lebensmitteln die Hitze besser überstehen


Bei Temperaturen von dauernd über 30 Grad sind wohl alle von uns über jede noch so kleine Abkühlung dankbar. Leider hat wohl kaum jemand Zeit, um ständig ins Freibad zu gehen und die Füße ins Wasser zu halten. Aber was wäre, wenn man mit ein paar kleinen, in den Alltag integrierbaren Veränderungen dafür sorgen könnte, dass einem die große Hitze etwas angenehmer erscheint? Da gibt es nämlich tatsächlich ein paar Ansätze, die unter anderem unseren Speiseplan betreffen und daher voll in mein Spezialgebiet fallen :-)


Neben ein paar Dingen, die mir selbst schon bekannt waren, habe ich mich für Euch auch mal darüber schlau gemacht, ob die Menschen, die in den wirklich heißen Ländern in Afrika oder Südasien leben, auch ein paar diesbezügliche Tricks kennen und in ihren Speiseplan einbauen. Und ich bin da wirklich fündig geworden, obwohl ich sagen muss, dass mich diese “Taktik” etwas überrascht hat. Viele der üblichen Gerichte dort sind nämlich für unsere Verhältnisse relativ scharf gewürzt, was auch dazu führt, dass man während und nach dem Vezehr mehr (!) schwitzt. Was das bringt? Ganz einfach: Sobald der Schweiß anfängt auf der Haut zu verdunsten, kühlt das unseren Körper. Mehr Schweiß kühlt also auch mehr und macht die Hitze so erträglicher.


Noch eine andere Herangehensweise, die für einen Arbeitstag im unklimatisierten Büro sicher auch praktikabler ist, findet man, wenn man sich in der traditionellen chinesischen Medizin umschaut. Dort kennt man nämlich sogenannte “kühlende Lebensmittel” wie Gurken, Zucchinis, Tomaten, Wassermelonen und Joghurt. Diese sollen den Körper von innen heraus kühlen und so positiv der Hitze entgegenwirken. Dies steht auch in Einklang zu der mir bekannten Herangehensweise: Möglichst auf Fleisch verzichten, weil tierische Eiweiße die Wärmepumpe in unserem Körper erst so richtig in Gang bringen. Im Gegenzug vor allem Salat frisches Obst und Gemüse essen, denn diese Dinge haben zum einen einen hohen Wassergehalt und unterstützen so den Flüssigkeitshaushalt an heißen Tagen besonders gut. Zum anderen enthalten sie auch eine Menge Mineralstoffe, die wir bei Hitze - auch ohne scharfes Essen - vermehrt über unseren Schweiß ausscheiden. Und zu guter letzt natürlich noch: Eis. Ich glaube, es wirkt sich zwar eher nicht nachhaltig positiv auf unseren Stoffwechsel aus, aber bei über 30 Grad kühlt es sofort und schmeckt einfach besonders gut ;-)

bottom of page